text.skipToContent text.skipToNavigation

Kommunikation

Die Macht der Körpersprache

Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte. Kennst Du das Sprichwort? Und es stimmt! Wenn wir miteinander kommunizieren, sprechen wir mit dem ganzen Körper und achten auch auf das, was unser Gegenüber signalisiert.
Die Kommunikation ist ein wesentlicher Teil der sozialen Kompetenzen. Sie spielen in immer mehr Berufen eine wichtige Rolle. Denn es gibt nur wenige Arbeitsbereiche, in denen Du nicht mit Menschen zu tun hast. Deshalb wird im Assessment-Center oder in einem Vorstellungsgespräch auch auf Deine sozialen Kompetenzen und Deine Kommunikationsfähigkeiten geachtet.

Kommunikation – ein Feuerwerk für die Sinne

Vielleicht denkst Du: "Reden kann ich. Das reicht." Dann achte einmal bei Deinem nächsten Gespräch darauf, wie viele Botschaften Dich unausgesprochen über Mimik, Gestik, Körpersprache und Bewegung erreichen.
Du wirst sehen: Das Gesagte ist nicht unbedingt das Wichtigste. Wissenschaftler gehen davon aus, dass wir den Auftritt eines Menschen zu 55 % aufgrund der Körpersprache beurteilen. Lediglich 7 % werden anhand des Gesagten beurteilt.
​​​​​​​Kommunikation ist immer ein Feuerwerk für alle Sinne.​​​​

Wie funktioniert Körpersprache?
Die Mimik. Lächeln gewinnt
Selbstbewusstsein stärken


Das könnte Dich auch interessieren: